Kreuzfahrt mit der MS Azur im Mai 2001


Gesamter Inhalt: Deutschsprachige Reiseberichte


Hallo, meine Frau und ich waren im Mai 2001 mit der Azur im westlichen Mittelmeer. Für mich war es die 4 Kreuzfahrt, zum ersten mal auf einem kleineren und alten Schiff. Die ersten beiden Fahrten hatte ich auf der MS Europa gemacht, die dritte auf der, damals, nagelneuen Mistral. Obwohl die Azur nicht mehr die jüngste ist, sind die Zimmer sauber und die Betten bequem. Die Klimaanlage arbeitete gut, lediglich Heizen konnte man das Zimmer nicht. Die Besatzung ist freundlich und locker, lediglich am Oberdeck versteckten sich die Bedienungen gelegentlich vor den durstigen Gästen. Als am 4. Tag bereits um 19.00 Uhr die Tische und Stühle im Aussenbereich abgebaut wurden kümmerte sich jedoch fortan der Chef um die Organisation seiner Leute. Er lies alles wieder aufstellen und ab diesem Abend wurde erst abgeräumt, nachdem der letzte Gast gegangen war. Die Küche war erstaunlich gut, wesentlich besser als auf der Mistral. Rundum ist die Azur sehr zu empfehlen, wenn eine Kreuzfahrt in legerer Atmosphäre gewünscht ist. Die Mistral bietet allerdings für fast das gleiche Geld wesentlich mehr Komfort. Besonders die windgeschützten Ausenbereiche zum Sitzen und Liegen vermisste ich auf der Azur. Zu den Preisen ist zu sagen: Wir bezahlten für eine Woche in 2001 pro Person 899.- DM, jetzt kostet eine Woche 799.- Euro zuzüglich 50.- Euro Sicherheitsgebühr. Festival hat bei der Umrechnung offensichtlich einen defekten Taschenrechner verwendet. Grüße Herbert

E-Mail: Herbert




© Herbert