Ostsee-Kreuzfahrt mit der Mona Lisa


Gesamter Inhalt: Kreuzfahrt Reiseberichte


Schiff:                   MS Mona Lisa,

Datum:                 08.08.2006 -  19.08.2006

Strecke:               Cuxhaven – St.Petersburg – Warnemünde

Veranstalter:       Holiday Kreuzfahrten, 41812 Erkelenz

VORBEMERKUNG: Mit grossem Interesse haben wir den Bericht des Ehepaares Winkler gelesen über ihre Erfahrungen auf der " Walfänger-Reise ", die mit gleichem Schiff exakt 12 Tage vor unserer Reise stattfand. Obwohl beide bereits 70+, war dies unsere 1.Kreuz- fahrt, von gelegentlichen Fährüberfahrten z.B. Kiel-Oslo abgesehen. Wir wählten die MS Mona Lisa in der Hoffnung, ein kleines aber feines Kreuzfahrtschiff vorzufinden, das sich vonden Monster-Schiffen mit entspr. Spaßgesellschaft wohltuend abhebt. Da Start und Ziel nicht identisch waren, wählten wir den angebotenen Bus-Transfer.

BUS-ANREISE: Die Abfahrt von Krefeld sollte um 5.15.Uhr stattfinden mit der Auflage, uns mindestens 15 Minuten vorher einzufinden. Der Bus kam aus Köln, über Düsseldorf mit gut 1/2 Stunde Verspätung an und war mit den Gästen aus Krefeld bis auf den letzten Platz voll belegt. Die Unterbringung der Koffer bereitete bereits Schwierigkeiten, aber dann klappte es doch noch. Von einer "angenehmen"und "erholsamen" Anreise, wie auch von einem "Service an Bord" konnte keine Rede sein, weil auch der obligate Beifahrer nicht vorhanden war. Anstelle wurden 2 kurze Pausen auf dem Weg nach Cuxhaven eingelegt, in denen wir uns selbst versorgen konnten. In Cuxhaven angekommen machten wir eine unfreiwillige "Hafenrundfahrt", weil der Fahrer keine Ahnung hatte, wie er zur Einschiffungshalle kommen sollte. Trotz allem waren wir mit reichlich Zeitvorsprung am Ziel.

EINSCHIIFFUNG: verlief problemlos, unsere Koffer wurden von hilfreichen Händen auf das Schiff gebracht, wir fanden sie vor unserer Kabine wieder.

KABINENTYP: Die 2-Bett-außen Kabine de Luxe mit Fenster, Bad/WC auf dem Aloha-Deck war mit 19 qm ausreichend, der Stauraum ebenfalls. Die Matratzen waren leider durchgelegen und erneuerungsbedürftig, die Kopfkissen zu hart, das Bettzeug zwar schon älter, aber sauber. Die zwei Polstersessel waren arg niedrig und nicht sehr bequehm.

ZUSTAND SCHIFF: siehe Bericht Winkler, dem nichts hinzuzufügen ist. Wohl um der "Alten Dame" täglich hier und da neues "Make Up" zu verpassen, wurde ständig fleissig gemalt, was z.T. wegen der Lösungsmitteldämpfe zu erheblicher Beeinträchtigung der guten Seeluft führte. Und das auch während der Essenszeiten z.B. auf dem Lido-Deck. Die Klimaanlage ist überholungsbedürftig, mal bläst sie überhaupt nicht, andermal so heftig, daß eine vielzahl der Gäste ein Mitbringsel mit nach Hause nehmen in Form einer anständigen Bronchitis, was ja wohl nicht im Sinne des Erfinders ist.

HOLIDAY-MITARBEITER: Sehr freundlich und aufgeschlossen, und immer für die Gäste da , mit Ausnahme des sog. Holiday-Direktors, den wir so gut wie nie zu Gesicht bekamen. Die zahlreichen Informationen erfolgten entweder schriftlich mit dem täglichen Bord-Programm oder umfassend über den Bord-Lautsprecher. Negativ empfanden wir, bei jeder sich passenden Gelegenheit vom Bord-Fotografen abgelichtet zu werden, bei der Einschiffung,beim Kapitäns-Empfang, beim Gala-Dioner, bei jedem Verlassen des Schiffes in einem neuen Hafen, bei der Abend-Veranstaltungen etc.etc. Das kann einem mit der Zeit auf den Geist gehen, aber offensichtlich legen manche Gäste Wert darauf, denn die überteuerten Fotos wurden gern gekauft.

BORD-UNTERHALTUNG: Es wurde ein reichhaltiges Aktivitäten-Programm angeboten. Wer sich keine Ruhe und Erholung angedeihen lassen wollte, kam - inclusive der Tagesausflüge - voll auf seine Kosten und konnte Stress pur genießen. Die abendlichen Shows waren recht gut, u.a. wäre hervorzuheben eine von der Crew veranstaltete, gespickt mit viel Witz und lockeren Sketchen. Das Bord-Orchester - eine 5-Mann Band - spielte ausgezeichnet, aber die Gesangsdarbietungen waren viel zu laut, eher etwas für Taube.

LANDAUSFLÜGE: Wohl aufgrund der besonderen Route - wir besuchten immerhin sieben Länder - gab es ein gedrängtes Programm. Die ortsansässigen Reiseführer, bereit- gestellt durch die entsprechenden Agenturen, waren durchweg gut, der deutschen Sprache ausreichend mächtig, mit guten kulturellen Kenntnissen. Aber einen Ausreisser mußte es denn wohl auch geben, leider traf uns das Unglück ausgerechnet in St.Petersburg beim Besuch der Eremitage. Dies war ein Flop hoch 3.  Für diesen Ausflug waren brutto 4 Stunden angesetzt. Für die An-und Abfahrt Schiff-Eremitage gingen bereits je 1 Stunde verloren. In den verbleibenden knappe 2 Stunden waren die Erklärungen der offensichtlich ge- stressten Reiseleiterin kaum zu verstehen, sie gingen in dem Stimmengewirr der sich durch die Räume schiebenden Menschenmassen total unter. Und dafür hatten wir pro Person 59 Euro gezahlt !! Ein Lichtblick ergab sich durch den preiswerten Erwerb eines ausgezeichneten Bildbandes, sodaß wir nun nachlesen können, was wir alles verpaßt haben.

VERPFLEGUNG: Darüber hat Herr Winkler bereits ausführlich berichtet. Allerdings gab es bei den Hauptmahlzeiten stets die Wahl zwischen 2 Fleischgerichten und einem Fisch- gericht. Hervorzuheben ist, dass viel Obst angeboten wurde.

KAPITÄNSEMPFANG/-dinner: Unserer Meinung nach kann darauf verzeichtet werden, aber für viele Gäste ist es offensichtlich DAS EVENT schlechthin.

AUSSCHIFFUNG UND HEIMREISE: Organisatorisch absolut perfekt. Wohl wegen etlicher Beschwerden über die schlechte Anreise stand jetzt ein komfortabler Reisebus mit 2 Fahrern zur Verfügung, der nur halb besetzt war. Er war wohl zusätzlich eingeschoben worden, d.h. der Veranstalter hat reagiert !

FAZIT: Die Begeisterung über unsere erste Kreuzfahrt hält sich in überschaubaren Grenzen. Zur Preisgestaltung hatten wir eher das Gefühl, diese Reise zu teuer bezahlt zu haben. Das drückt sich vielleicht auch deshalb aus, daß in dem neuen Katalog des Veranstalters die absolut gleiche Reise ( nur ca.4 Wochen eher in 2007) mit gleicher Route, gleichen Häfen, gleichen Liegezeiten, gleichen Landausflügen - zu rund 500 Euro pro Person BILLIGER angeboten wird.-Wir haben den Veranstalter daraufhin angesprochen mit der nicht befriedigenden Antwort, man könne hier keinen Vergleich anstellen, weil vollständig neu kalkuliert wordenist. Mit der lapidaren Bemerkung - gebucht ist gebucht - wurden  wir glatt abgewiesen. Wohl dem, der sich das leisten kann !
Wir können uns nur vorstellen, daß eine mangelhafte Auslastung des Schiffes der Grund für diesen Preissprung nach unten ist. Offensichtlich überzeugt der "Charme der alten Dame"  nicht genug.
Aber wir fragen uns ernsthaft, wo und wie in Zukunft so eklatant gespart werden kann. So wünschen wir zukünftigen Gästen auf der MS Mona Lisa  viel Glück und gute Erholung

Marianne und Wolfgang Thorand




© Marianne und Wolfgang Thorand