Minikreuzfahrt Cote d´Azur mit Norwegian Jade 5.-7.9 2008


Gesamter Inhalt: Kreuzfahrt Reiseberichte


Bei dieser Kreuzfahrt handelte es sich um ein sogenanntes „Weekend Get Away“ was zur Folge hatte, dass etwa 80% der Passagiere Spanier waren, die dafür sorgten, dass der Lärmpegel in bestimmten Bereichen des Schiffes (Great Outdoor Restaurant, Garden Cafe, sowie der Bereich des Pools) sehr laut war! Dieser Umstand würde bei mir persönlich keine Abwertung in einer Bewertung geben da ab anderen Häfen ein anderes Publikum an Bord ist und die übrigen Bereiche des Schiffes doch ruhiger waren. Außerdem kann man dem entgehen, wenn man zu „deutschen Zeiten“ Essen geht!

Im Hafen von Barcelona herrschte Hochbetrieb, neben der Jade lagen dort noch die „Island Star“ der gleichnamigen „Island Cruises“, eines der Costa Schiffe (konnte nicht erkennen welches) sowie eines der „Holland America Line“.

Die Einschiffung erfolgte problemlos und schnell und das Boarding begann 30 Minuten früher


Hafenterminal

Geboardet wurde „pulkweise“, wohl auch um einen nicht all zu langen Stau bei dem obligatorischen und nicht aus dem Weg zu gehenden Begrüssungsfoto aufkommen zu lassen.


Boarding

Anschließend gab es Freisekt zur Begrüßung im Foyer

Freisekt am „Aloha Cafe“

Die Wartezeit bis zum Bezug der Kabinen konnte man im „Garden Cafe“ und „Great Outdoor Restaurant“ überbrücken.


“Garden Cafe“


“Garden Cafe“Buffet


“Great Outdoor Restaurant“

Diese beiden oben gezeigten Restaurants gehören zu den zuzahlungsfreien Restaurants. Wie schon berichtet etwas wuselige Atmosphäre, wenn entsprechende Klientel an Bord ist!

Dann konnten die Kabinen endlich bezogen werden. Bei der gebuchten Kabine handelte es sich um eine Minisuite der Kategorie AF mit Balkon auf Deck 11.


Blick zum Schlafbereich und Bad


Blick zum Balkon

Wie man sehen kann, ist die Einrichtung nicht so knallig bunt wie im NCL Katalog


Bad


Balkon (Stuhl und Liegestuhl)


Kabinengang

Bei der „Norwegian Jade“ handelt es sich um die ehemalige „Pride of Hawaii“ wie man anhand der Einrichtung stellenweise noch sehen kann.


Treppenhaus


Treppenhaus


Champagner Bar


Treppenabgang zur Champagner Bar im „Art Deco“


“Medusa Bar“

Das Freizeitangebot ist sehr breit gefächert und man findet von Action bis Erholung alles was das Herz begehrt. Es gibt insgesamt 12 Restaurants, 10 Bars und Lounges, 2 große Swimmingpools, 1 Kinderpool, 4 Whirlpools, Spa und Fitnesscenter, große Boutique, Fotogallerie, Internetcenter und Kunstgallerie, Bibliothek, ein Theater mit 1042 Sitzplätzen (3 professionelle unterschiedliche Shows in Broadway Style, sehr professionell!) und ein sogenanntes „Bridge- Viewing- Deck“ von dem man auf die Brücke schauen kann.

Langeweile kommt hier nicht auf; wer der Ruhe bedarf kann sich mit einem guten Buch auf seinem privaten Balkon (sofern gebucht) oder in die Bibliothek (Kaffee und Tee immer kostenlos vorrätig) zurückziehen.


“Stardust Theater“


“Internetcenter“


“Poollandschaft“


“Spinnaker Lounge“


“United States Bibliothek“

Benannt nach der „USS United States“ der Rekordhalterin des „Blauen Bandes“


Model „United States“


Paniolo Tapas & Salsa (10 USD)


“Blue Lagoon” (24h offen, keine *)


“Sushi Bar“ (15 USD*)

Links daneben das „Jasmine Garden“ (15 USD*) im Anschluss das „Teppanyaki“ (25 USD*). Ein Deck tiefer, links neben der Champagner Bar das „Le Bistro“ (15 USD*). Nicht aufgenommen: das „Cagneys Steak House“ (20 USD*) auf Deck 13. Es gab zwar keine Vorschriften was die Garderobe betraf, aber abends war in den Hauptrestaurants (nicht in den Buffetrestaurants) und in den Restaurants mit Zuzahlung sportlich elegante Garderobe erwünscht.


“Grand Pacific Restaurant“ (keine *)


”Grand Pacific Restaurant”


”Alizar Restaurant” (keine *)



Bridge- Viewing Deck (auf Deck 11). In diesem Raum lief auch ein Film über die „Mayer Werft Papenburg“ wo fast alle Schiffe der „Norwegian Cruise Line- NCL“ gebaut wurden. (7 von 11 Schiffe, 3 wurden bei der „Lloyd Werft Bremerhaven“, 1 bei der „Masa Werft“ in Finnland gebaut)

Hier noch einige Fakten der „Norwegian Jade:

294,13 Meter Länge

 32,20  Meter Breite

  8,20   Meter Tiefgang

93.052 BRZ Größe

2 394 Passagiere bei Doppelbelegung

1 154 Besatzung

14 Decks

7 verschiedene Kabinen- und Suiten- Typen in derzeit 25 Buchungskategorien. Größe der Kabinen von 13 qm (Innenkabine) über 26 qm (Minisuiten) bis 408 qm (Garden Villen).


Diese Schiffe mit dem „Freestyle Cruising“ kann ich jedem empfehlen der eine entspannte Kreuzfahrt ohne Kleiderzwang und festen Essen- und Programmzeiten machen möchte!




© Thomas Büttner