Kreuzfahrt mit der MS Norwegian Sky im März 2001


Gesamter Inhalt: Deutschsprachige Reiseberichte

Norwegian Sky

Liebe Kreuzfahrtinteressierte Gemeinde ,
hier kommt ein Bericht über meine Karibikkreuzfahrt mit der "Norwegian Sky ". Ausgangspunkt dieser Reise war Miami am 11.3.2001. Wie immer auf meinen Karibiktouren, reiste ich einige Tage vorher an, weil Miami ist es schon wert hier einige zu verbringen. Nach einigen Tagen und Nächten, war nun der Tag gekommen, das zu der Zeit neueste Schiff von Norwegian Cruise Line (NCL) die "Norwegian Sky", zu erleben. Werbung wurde für das Schiff ja genug gemacht, zumal sie das 1. Schiff der Flotte war auf der das so genannte "Freestyle Norwegian Sky Restaurants Cruising" in reiner Form durchgeführt werden konnte. Das beinhaltet freie Tischwahl, freie Essenszeiten, mehrere Themenrestaurants. Also keine 1. oder 2. Sitzung beim Essen, und auch nicht die gleichen Tischnachbarn, wie es sonst auf Kreuzfahrtschiffen oft üblich ist. Das System läuft bei NCL im Grunde recht gut und Reibungslos. Zu den Spitzenzeiten, das heißt wo sehr viele Gäste essen möchten, kann es mal zu Wartezeiten kommen. Ich empfinde dieses allerdings nicht als Problem, weil verhungert ist auf einem Kreuzfahrtschiff nach meinen Erkenntnissen noch niemand ?! Es hat auch den Vorteil, das man sich den Tag flexibler gestalten kann. Ich möchte aber hier auch die Nachteile aufführen , die es meiner Meinung nach auch gibt. Ich empfinde es als schön, wenn man z.b. eine Woche die gleichen Leute am Tisch hat (vorausgesetzt man mag sich), und sich jeden Tag etwas näher kennenlernt und somit viele nette Gespräche beim Dinner hat. Auch wenn es zu einer festen Uhrzeit stattfindet. Beim Freestyle ist das anders. Wenn Platz genug im Restaurant ist, wird man zu einen freien Tisch geführt. Dann bleibt die Unterhaltung, unter 4 Augen oder sogar mit sich selbst. Auch Shows der Kellner, die oft üblich sind, wirken nicht so weil das Restaurant nicht immer gefüllt ist. Desweiteren muß ich sagen, das es sicher eine wunderbare Idee ist mehrere Themenrestaurants anbieten zu können, die aber alle mit einen Aufpreis belegt sind. Der liegt zwischen 10-20 Dollar pro Person. Horizons Restaurant Ein Besuch dieser Restaurants lohnt sich sicher, schon auf Grund des Services und des Flairs dieser kleineren Restaurants. Das dieser Service nicht kostenlos ist, verstehe ich schon, nur bei dem Preis pro Abend und Person weiß ich nicht ob das gerechtfertigt ist? Weil eigendlich hat man bei Kreuzfahrten das Flair bei der Buchung schon mitbezahlt. Aber NCL hält an diesem Konzept fest! Es muß ja auch jeder Gast für sich entscheiden, ob und wie oft, er sich das gönnt? Die anderen Amerikanischen Kreuzfahrtreederein, konnten sich bisher damit nicht anfreunden, obwohl sie diesen Gedanken auch haben. Kurz und gut, mehr möchte ich auch hierzu nicht sagen, es hat vor und nachteile, wie alles im Leben aber die goldene Entdeckung der Abfütterung von Gästen ist es nicht. Aber es würde mich sicher nicht davon abhalten, wieder mit NCL zu reisen, keines falls! Zumal ich das alte Konzept von NCL auch öfter erlebt habe.

Sports Bar

Atrium Norwegian Sky Zurück zum Schiff an sich: Die "Sky " ist sehr sauber, frisch und sehr modern. Sie ist nicht so "verspielt "eingerichtet wie man es sonst bei den Schiffen der Amerikanischen Reedereien , es oft vorfindet. Eher klar, vielleicht sogar ein bischen nackt. Aber es passt zu ihr. Es ist ein wunderschönes Schiff, was ich nach einem durchgang gleich feststellte. Nun ging auch die Reise los! Am ersten Tag, war Seetag. Wunderschön zum relaxen. Die Poolband auf der "Sky " war super! Ich kannte sie schon aus früheren Jahren von der "Norwegian Dream ". Der Service auf dem Pooldeck ist sehr aufmerksam aber nicht aufdringlich. Mittags habe ich im Buffetrestaurant gegessen. Es ist vom Essen her sehr gut und abwechslungsreich, was man bei NCL allerdings so auch wohl nicht immer vorfindet. Hier ist es aber so! Denn wir Europäer finden unsere Erfüllung beim Essen ja nicht nur bei, Pommes ,Pizza und Burger?! Es wird auch sehr viel Europäisches Essen angeboten. Man kann es im Klimatisiertem Raum einnehmen oder auch am Heck des Schiffes in dem sehr großen "Outdoorcafe ". Das ist ein sehr großes Restaurant, ganz offen, aber mit einem großen Sonnensegel, überzogen was auch wohl gut so ist. Auch hier der Service , beim Tische abräumen sehr gut.

Observation Lounge 1.Stop Grand Cayman ! Eine wunderschöne Insel, ich habe sie schon sehr oft gesehen aber es lohnt sich immer wieder! Ausflugstipp: Stingray City! Mit einem Boot zu einer Sandbank im Meer fahren , und mit großen Stachelrochen spielen. Ein muß, auf dieser Insel. Fantastisch ! Grand Cayman ist auch sehr gut zum Shoppen. Nächster Stop ,Ocho Rios Jamaika ! Ich finde Jamaika hat einen großen Namen, aber mehr auch nicht. Sicherlich auch durch Bob Marley ?! Sehenswert sind die "Dunn s River Falls ". Das sind Wasserfälle, die es zu erklimmen gilt. Das ist ein Riesenspass, und somit auch mein Ausflugstipp. Weil mehr gibt es auf Jamaika auch nicht zu entdecken. Es ist eben Natur pur. Wobei das auch seine Reize hat!

Bars

Stardust Lounge Nächster Stop: Nassau, Bahamas. Nassau ist die Hauptstadt der Bahamas ,und sicher einen Besuch wert. Es gibt viel schönes zu sehen, gute Shopping möglichkeiten und man sollte das "Atlantis Resort Hotel " unbedingt besuchen. Von der größe und Schönheit , umwerfend. So etwas kennen wir in Europa nicht! Also unbedingt besichtigen ,und ein paar Stunden dafür einplanen, denn die brauch man bei der größe. Fantastisch ! Der letzte Stop, war "Great Sirrup Cay " eine Privatinsel von NCL auf den Bahamas. Es ist eine unbewohnte Insel, die nur zum Vergnügen der Kreuzfahrtgäste da ist. Traumhafter Strand, super Wasser alles was man von einem Strandtag, in der Karibik, erwartet. Die komplette Verpflegung wird mit auf die Insel gebracht . Man muß also zu Essen und Trinken, nicht zurück auf das Schiff. Die Poolband , wird auch mitgebracht, damit die Stimmung auch gut ist. Ein kleines Paradies , für einen Tag! Strandaktivitäten werden geboten, Schnorcheln, Wasserski , Volleyball usw. Letzter Tag, war wieder Seetag. Und das war es dann auch!

Abschliesend kann man sagen, es lohnt sich mit der "Norwegian Sky" zu reisen. Kabinen sind gut und zweckmäßig. Alles ist sauber und gepflegt. Der Service, in allen Bereichen ist sehr gut und aufmerksam. Das essen ist abwechslungsreich und gut. Dem Schiff kann man mit guten Gewissen, die 4 Sterne, bescheinigen. Den Rest solltet ihr selbst erleben! Viel Spaß ,Jörg.



E-Mail: Jörg Heinrich




© Jörg Heinrich