Kreuzfahrt mit der MS Queen Elizabeth 2 im Jahr 2000


Gesamter Inhalt: Deutschsprachige Reiseberichte



Auch wir wollten einmal den Klassiker erleben: Eine Transatlantiküberquerung auf der QE 2. Gebucht wird diese Reise in der Regel incl. Flug und Hafentransfer, was bei uns reibungslos klappte. Nach der Einschiffung waren wir etwas überrascht; die QE 2 ist doch ein recht oller Kasten.

Auch waren wir vor der Reise etwas skeptisch: Wir wußten, die QE 2 ist wohl das letzte "Klassenschiff" auf den Ozeanen, dh. jeder Kabinenkategorie ist ein eigenes Restaurant zugeordnet. Es gibt die drei Grills und das Restaurant für die einfache Klasse. Wir hatten den Princess-Grill mit entsprechender Kabinenkategorie gebucht. Und um es vorwegzunehmen: Das Essen im Princess Grill ist eine Sensation! Auf keinem anderen Schiff haben wir einen deratig raffinierten Speisenplan vorgefunden. Egal, was auch immer aufgetischt wurde (natürlich min. 3-5 gängig) es war ein kullinarisches Highlight. Auch war das Publikum im Restaurant außergewöhnlich. Es erfüllte jedes Klischee: Schmuck und Garderobe der Extraklasse und deren Inhaber, die allesamt ausgesprochen angenehme Zeitgenossen waren. Ein internationales Häufchen von Leuten, die mit Stil ihren teilweise exorbitanten Wohlstand genossen.

Im Gegensatz zu diesen Eindrücken ist uns der Rest des Schifffes in Erinnerung. An manchen Stellen wurde nachgebessert, also renoviert, ansonsten merkt man dem (eleganten) Liner seine Jahre deutlich an. Das Unterhaltungsprogramm war bemüht, eigentlich das Übliche. Ganz wenig echte Talente unter den Künstlern, der Rest erträglich bis peinlich oder zumindest irgendwie überholt. Die Reise selbst war ausgesprochen Beeindruckend. Als deutlichsten Eindruck behält man die Weite und den permanenten Wechsel des Lichts. Auch die Ruhe und der permanente, teils scharfe Wind bleiben in Erinnerung. Ein Besonderes Ereignis ist sicherlich die Einfahrt in New York. Diese passiert leider zu einer extrem frühen Zeit und man schlafwandelt übers Deck und ist wirklich ergriffen. So müßte es gewesen sein - in der alten Zeit - als die große Einwanderungswelle viele Menschen die selbe Strecke passieren ließ und den Schmelztiegel bildete aus dem das heutige Amerika besteht.

Unser Resumee: Die Reise an sich ist ein bleibendes Erlebnis. Die QE 2 ein ehrwürdiger, alter Kasten und Empfindliche sollten eine der besseren Kabinen und Restaurantkategorien wählen. (Wir haben Innenkabinen gesehen, in denen wollte kein Hund begraben sein...)


E-Mail: Bartolome




© Bartolome