Kreuzfahrt mit der Ms Color Fantasy im April 2007


Gesamter Inhalt: Kreuzfahrt Reiseberichte


Color Fantasy Kiel- Oslo 30.04- 05.05.2007

Gebucht wurde über Color Line, telefonisch, denn über die Internetseite war dies trotz Buchungsmaske nicht möglich. Das gebuchte Arrangement bestand aus: Überfahrt in einer Fantasy Suite (seperates Check-in, Loungebenutzung, kostenlose Minbar, Frühstück im Observation-Cafe), Stadtrundfahrt, 3 Übernachtungen im 4 Sterne Hotel Ü/F. (2 Tage sind, wenn man eine Stadtrundfahrt gebucht hat, allerdings ausreichend)

Parkmöglichkeiten bekam man (aufgrund der frühen Ankunft) direkt am Norwegen-Kai, für die Reisedauer zu einem moderaten Preis. Das Check-in am seperaten Counter verlief schnell und reibungslos, das "seperate" allerdings war für die Katz, da es nur einen Zugang zu dem Check-in Bereich gab, da es noch früh war fand ich es eigendlich nicht tragisch.

Die Lounge befindet sich im Obergeschoss des Terminals, ist allerdings nur durch eine Glasschiebetüre, die immer offen ist, von dem allgemeinen Wartebereich getrennt, so daß der Lärm der an diesem Tage mitfahrenden Reisegruppen bisweilen etwas gestört hat.
Das Getränkesortiment war sehr gut. Die sehr freundliche und hilfsbereite Mitarbeiterin brachte die Speisekarten der Restaurants "Cosmopolitan Gourmet" und "Oceanic", damit man in Ruhe die Menüs (und Preise) studieren konnte. Die Wahl viel auf das nicht ganz so teure "Oceanic", und die Mitarbeiterin reservierte einen für die Eigner- und Colorsuiten vorgesehenen Tische am Heck (wo man einen fantastischen Blick durch das riesige Fenster hatte).

Das Preboarding erfolgte 15 Minuten vor den eigendlichem Boarding, der Maitre schleuste uns an den "Massen" vorbei, so daß man in Ruhe an Bord den richtigen Weg zu den eigenen 4 Wänden fand.

Die Suite befand sich auf Deck 10, der Korridor war ebenfalls nur mit der Bordkarte zugänglich. Das "neue Zuhause" war angenehm groß, das Bad ebenfalls. Dort fand sich eine große Dusche mit Sitzgelegenheit, getrennt vom übrigen Bad durch eine Glastüre.

Ferner fand sich in der Suite ein für diese "Reise" ein fast zu großer Schrank mit Safe und Hosenbügler, ein sehr bequemes Doppelbett, Spiegeltisch, eine Sitzecke mit Couch, Tisch (darauf frische Blumen und ein Obstkorb)und Sessel. Weiterhin ein LCD Fehrnseher mit deutschen Programmen, darunter die Minibar und zu guter Letzt ein Erkerfenster mit Sitzkissen.

Danach war natürlich ein Rundgang durch das Schiff angesagt. Man merkt eigendlich nicht, daß man sich auf einer Fähre befindet. Die Fantasy Promenade ist sehr eindrucksvoll. Angesichts des norwegischen Preisniveaus lohnt der Besuch des unter der Promenade liegenden Duty Free Shops nicht wirklich, einzig Raucher machten zu dieser Zeit das eine oder andere Schnäppchen.

Das Restaurant "Oceanic" erinnert doch sehr an ein amerikanisches Cruiseship. Auf der Empore befindet sich dort das "Cosmopolitan Gournet" (5 Gänge Menüs so um die 80€) und die Cosmopolitan Bar.

Anschliessend ging es an Deck, das Wetter war wunderschön (die ganze Reise) und so bot sich ein Spaziergang an. Der Hunger wurde in der Sports & Burgerbar gestillt (Burger mit Pommes ohne Getränk 9€). Ein Besuch in der Observationlounge (toller Blick nach vorn) kompletierten den Rundgang und die Minibar wurde getestet und der Ausblick genossen.

Der Tisch war für 20:30 Uhr bestellt, also bot sich eine Aufführung in der Fantasy Show Lounge an (ein Potpouri aus bekannten und weniger bekannten Musicals, schön gemacht, wenn auch nicht ganz so professionell wie im Musicaltheater an Land), die alkoholfreien Cocktails sind dort recht preiswert!

Wer sein Glück versuchen wollte, wartete das Casino unterhalb der Show Lounge.

Die im "Oceanic" Restaurant servierten Speisen sind preislich etwas höher als in deutschen Restaurants, aber von guter Qualität (hatte ein butterweiches Pfeffersteak, das Gemüse war allerdings "amerikanisch- al dente"). Den Wein hatte ich ausgelassen, da welcher in meiner Kabine wartete.

Ratsam ist es um 07:00 Uhr aufzustehen und, wenn man im Observation Cafe frühstückt, vor allen anderen Suite- Gästen ein Platz am Fenster zu ergattern, und wärend des reichlichen Frühstücks den Oslofjord zu bewundern.

Nach der Ankunft wartete schon der Bus (einer von vielen) der Color Line abfahrbereit zu Stadrundfahrt. Diese führte vorbei am Radhaus, Schloß durch die Innenstadt zur Museumsinsel Bygdoy wo Amundsens Schiff, die Fram besichtigt wurde. Anschliessend ging es hinauf zu Holmenkollen Skisprungschanze wo man (da das Wetter sonnig war) einen schönen Blick auf Oslo und den Fjord hatte. Zum Abschluss ging es durch den Vigelandpark. Danach ging es zurück zum Schiff, um die Gäste, die mit dem selben Schiff zurück fuhren abzusetzen .Hier noch einmal Lob an unsere Stadtführerin Magaretha (etwas über 80) die uns behende und wiselflink durch Oslo führte.

Die Rückfahrt erfolgte mit der schon verkauften Kronprins Harald, dort in einer Luxuskabine, die von der Aufteilung ähnlich der Suite auf der Fantasy war wohl etwas kleiner. Ein Vergleich beider Schiffe ist natürlich nicht möglich (aufgrund des Alters etc.)

Alles in allem eine sehr schöne Kurzreise, und empfehlenswert, wie ich denke, für alle die noch nie eine Kreuzfahrt gemacht haben (auch wenn dies keine vollwertige Kreuzfahrt ist), und auch noch ein bischen "Angst" vor einer Schiffsreise haben.





©
Thomas Büttner