Kreuzfahrt mit der Ms Delphin Renaissance im Mai 2005


Gesamter Inhalt: Kreuzfahrt Reiseberichte


Ostsee Kreuzfahrt ab Kiel

Gleich zu Beginn beim Einchecken war ich sehr überrascht, denn das war erstens sehr chaotisch und zweitens war ich regelrecht schockiert, wie ich die Damen der Rezeption beim Einchecken im Color Line Terminal in Uniformen von Renaissance Cruises sah!! Ich dachte erst, ich hätte nicht gut geguckt, aber es prangte echt ganz deutlich und bei mehreren das Logo von Renaissance Cruises auf der Bluse! Das fiel mir auch später an Bord während der Kreuzfahrt auf, viele Mitglieder des Personals hatten oft (nicht immer und nicht alle) die Renaissance Uniform an (was eben am typischen "R"-Logo zu erkennen war). Ich finde es ziemlich merkwürdig, dass man dem Personal nicht eigene Uniformen verpasst hat, geschweige denn, dass man es in alten Uniformen eines Pleite gegangenen ehemaligen Konkurrenten rumlaufen lässt? Aber das ist natürlich ein eher unwichtiges, kleines Detail am Rande, was dem Otto-Normalkreuzfahrer wahrscheinlich gar nicht aufgefallen ist.

Hat jemand in der aktuellen "An Bord"-Ausgabe das Interview mit Herrn Hey gelesen? Da behauptet er stolz, die Inneneinrichtung des Schiffs habe er zusammen mit seiner Frau entworfen, was ich aber stark bezweifle. Denn einfach zuviel deutet noch auf den vorherigen Betreiber des Schiffs hin, das fängt wie gesagt bei den Uniformen des Personals an und hört in der Bücherei bei den noch immer original englischsprachigen Büchern auf (die lediglich durch einige wenige deutsche Exemplare von Delphin ergänzt wurden). Es machte insgesamt auf mich den Eindruck,  dass man so wenig wie möglich selbst in das Schiff investiert hat sondern es so übernommen hat, wie es vom vorherigen Eigner hinterlassen wurde. Das ist an sich ja auch kein Problem, denn das Schiff ist wirklich top gepflegt, darüber gibt es nichts zu sagen. Ich persönlich fand's halt ein bisschen komisch, meinen mitreisenden Eltern fiel sowas nicht auf und die waren als Erst-Kreuzfahrer sowieso hellauf begeistert!

Das Schiff ist wirklich sehr schön! Unsere Kabine (aussen, mit Balkon) war sehr komfortabel und übertraf meine Erwartungen, ich hatte sie mir weniger schön vorgestellt. Vor allem das Bad fand ich besser als auf meiner letzten Kreuzfahrt mit der Brilliance of the Seas. Einen Kühlschrank und Bademäntel bekamen wir prompt auf  die Kabine nach Anfrage bei der Rezeption. Unsere Kabinenstewardess Andrea war ausserordentlich freundlich und einfach sehr gut, unsere Kabine war immer fertig und makellos, wenn wir vom Frühstück zurück kamen oder vom Abendessen, Bestellung von Mineralwasser oder das Ausführen von Reinigungsaufträgen wurde prompt und sehr zuverlässig von ihr erledigt!

Die Route über die Ostsee war höchst interessant und ich hätte nicht erwartet, dass ich von der einen schönen Stadt in die nächste noch schönere kommen würde, wirklich umwerfend! Wir hatten Gott sei Dank einigermassen Glück mit dem Wetter, lediglich ein Tag in St. Petersburg war verregnet und der Anfang in Stettin.
Wir haben an einigen Ausflügen teilgenommen, die alle gut organisiert waren. Lediglich in St. Petersburg war das Schema sehr knapp geplant, am zweiten Tag kam der Vormittagsausflug durch Staus sehr spät am Schiff an, so dass man die Abfahrt der anschliessenden Nachmittagsausflüge verschieben musste. Das geschah allerdings nach meinem Geschmack zu spät, da viele der Teilnehmer des Vormittags sich schon abgehetzt hatten, um schnell was zu essen und erst danach wurde die Verschiebung bekannt gemacht. Da hätte man was Stress vermeiden können.
Was mich gewundert hat, war die Zeitumstellung: einmal fand sie in der Nacht statt (was ok war), die zweite Umstellung wurde während eines Seetags um 12.00 mittags gemacht (was ich weniger praktisch fand). Die Rückstellung der Uhrzeit fand dann aber beide Male einfach während der Nacht statt, was ich logischer finde.

Womit ich mich aber auf gar keinen Fall anfreunden konnte, war das Restaurantkonzept (was ich vorab ja schon befürchtet hatte). Das Schiff hat so wunderschöne Restaurants, da finde ich's schade, dass man durch das Delphin-Konzept erstens gezwungen ist, immer im selben Restaurant zu essen. Zweitens hat es mich enorm gestört, dass ich immer zur von Delphin vorgesehenen Zeit essen musste (mal war das 20.30, mal 18.30, meistens 19.30). Es wundert mich halt auch, dass man nicht kommerzieller bei Delphin ist und die Möglichkeit nutzt, noch mehr Umsatz zu generieren, in dem man das Grill- und Italienrestaurant als (extra zu zahlendes) Spezialitätenrestaurant nutzt. Und nach meinem Geschmack müsste es halt auch eine Alternative für den Abend geben, irgendwann hatten wir einfach keine Lust mehr auf das immer gleiche und lange Ritual im Clubrestaurant. Da sehnten wir uns doch mal nach 'ner Alternative à la Brilliance of the Seas und anderen Schiffen mit dem meinetwegen "amerikanischen" Restaurant-Konzept (z.B. Buffet-Alternative und dafür im Hauptrestaurant zwei Sitzungen).
Vor allem interessant gefunden hätten wir die Buffet-Alternative (ohne Kleidervorschrift) für die Abende, wo wir mal wirklich keine Lust auf "Gala" oder "sportlich elegant" hatten. Das gab's für unseren Geschmack deutlich zu oft und nach unseren Beobachtungen auch für viele Mitreisende, denn was viele so unter "Gala" oder auch nur "sportlich elegant" verstanden, hat uns zum Teil sehr erstaunt bzw. erheitert... ;-)
Das Essen aber war wirklich sehr gut und lecker! Sonntags gab's zum Frühstück Sekt, eine nette Geste. Ab und zu war die Essensstation am Pool zu mittag geöffnet und bot einige zusätzliche einfache Gerichte neben dem üblichen Buffet-Essen an.

Ab und zu war das Wetter sonnig genug, dass es sich anbot, auf einem der Decks in einem der Liegestühle zu sitzen/liegen. Leider war man da beim Personaleinsatz (bis auf einen Tag) nicht flexibel genug, dass dann auch die Liegen samt Auflagen klar stehen hatte. Das mussten sich die Gäste selber zusammensuchen. Ganz abgesehen davon, dass sich auch hier wieder die wenig kommerzielle Einstellung (aus Sicht der meisten Gäste sicher kein Problem...) von Delphin zeigte, dass z.B. keine Kellner mit Getränken rundliefen (wie ich das z.B. auf der Brilliance oder Summit erlebt habe). Ich hätte es als durchaus angenehm empfunden, wenn dann jemand mit 'nem Kaffee oder 'ner Cola vorbeigekommen wäre.
Über das Entertainmentprogramm kann ich nicht urteilen, dass hab' ich mir nicht angetan ;-) Aber die Lounge war nach meinem Beobachten immer voll. Lediglich eine Veranstaltung habe ich mitbekommen, da ging aber so einiges schief und das ganze hinterliess dann bei mir auch prompt den Eindruck einer Betriebsfeier. :-) Die Musik an Bord fand ich oft zu laut, in der Horizontbar gab es oft live Musikuntermalung, das war aber nach meinem Geschmack viel zu laut. In so einer schönen Lounge, wo man tagsüber eher sitzt um den Ausblick zu geniessen, sollte die Musik für meinen Geschmack eher den Charakter von Hintergrundmusik haben. Dafür war sie aber dort wie auch bei Sonnentagen am Pool zu laut.

Insgesamt fanden wir die Delphin Renaissance ein wirklich schönes, empfehlenswertes Schiff. Die Kreuzfahrt war wunderschön und wir haben sehr viele neue Städte und Landschaften gesehen, die uns sehr beeindruckt haben. Aber: die Delphin Renaissance löste bei uns nicht dieses Wow-Gefühl aus, wie wir es z.B. bei der Summit oder der Brilliance of the Seas hatten. Uns faszinieren mehr die grösseren Schiffe, es fehlte uns z.B. ein Atrium wie auf der Brilliance. Soweit meine Eindrücke von Schiff und Kreuzfahrt. Ich hoffe, der ein oder andere fand es interessant.

Bildergalarie zu dieser Reise


E-Mail: Guido Merkelbach



© Guido Merkelbach