Kreuzfahrt mit der MS Splendour of the Seas im Juni 2002


Gesamter Inhalt: Deutschsprachige Reiseberichte



Hallo liebe Kreuzfahrt interessierte Gemeinde,
soeben bin ich von meiner 25 Kreuzfahrt zurück gekehrt. Es war meine 5 Reise mit Rccl. Zu meinem Bedauern, leider die schlechteste Kreuzfahrt mit der Firma Rccl. Ich halte sonst sehr viel von den Amerikanischen Schiffen, und gerade von Rccl! Sie ist ja auch eine der Marktführer auf diesem Sektor. Im allgemeinen kann man bei dieser Firma sehr viel erwarten, was die Schiffe angeht, das Essen, und den Service und viele andere Dinge. Nur leider macht die "Splendour" auf ihrer Mittelmeerroute in diesem Sommer da wohl eine Ausnahme! Gerade von diesem Schiff, wurde mir lange vor dieser Reise viel gutes berichtet, von Passagieren die mit ihr reisten, sowie von der Besatzung die auf der "Splendour" schon einmal gearbeitet hatten.

Ich möchte die schönen Dinge kurz vorab erwähnen, weil natürlich nicht alles negativ war! Das Schiff ist 1996 gebaut, und befindet sich in einem sauberen und gepflegten Zustand! Sehr positiv zu erwähnen ist die innen Dekoration! Es sehr schick und elegant, sogar vielleicht noch etwas mehr wie die anderen Schiffe dieser Firma, die auch wunderschön sind. Aus dieser Sicht, ein wirkliches Traumschiff. Es könnten allerdings ein paar mehr öffendliche Toiletten da sein. Das Unterhaltungsprogramm ist nicht wie in der Karibik, gerade im Musikbereich, aber da sind ja auch die Geschmäcker verschieden. Das Routing, finde ich persönlich in diesem Jahr, sehr gut gewählt. Es beginnt in Barcelona. Der erste Stop ist in Villefranche,an der Cote A Zur und man kann Nizza, Cannes und Monte Carlo von dort aus schnell erreichen. Ausflüge werden überall hin angeboten. Dann folgt, Livorno! Livorno selbst, gibt nicht viel her. Aber es ist eigendlich auch nur Anlaufhafen um Pisa und Florenz zu sehen. Und diese beiden Orte lohnen sich garantiert, im Mittelmeerraum! Es folgt, Civitavecchia! Es ist im Grunde der Anlaufhafen für Rom. Und diese Stadt spricht ja schon für sich! Um von Livorno nach Florenz zu kommen muß man allerdings eine gute Stunde Busfahrt pro Weg ertragen. Das gleiche gilt für Rom, von Civitavecchia aus. Die Passagiere vom Schiff, machen einen Ausflug nach Capri. Den habe ich selbst auch gemacht , was ich allerdings nicht wieder machen würde. Das einzige was Capri ausmacht, ist meiner Meinung nach der Name. Aber auch da kann man wohl sagen, Geschmäcker sind verschieden .Als letzter Stop, stand Malta auf dem Programm! Malta ist immer eine Reise wert! Schon die Einfahrt in den Hafen von Valetta der Hauptstadt von Malta, ist Fantastisch! Er gilt als einer der schönsten Häfen der Welt. Und zum guten Schluß gab es noch einen Tag auf See, zum relaxen. Ende der Kreuzfahrt war wieder Barcelona.

Jetzt möchte ich, um diesen Bericht nicht zu lang zu machen, zu den Negativen Dingen. Der größte Schwachpunkt war der Service, in fast allen Bereichen! Gerade in diesem Punkt zeichnen sich die Amerikanischen Firmen und vor allem Rccl aus! Der Service beim Dinner war Grausam! Es lief nichts zusammen, von Kellner und Hilfskellner. Sie liefen nur planlos durch die Gegend und brachten irgendwie das Essen an die Tische. Kein Pep, kein Pfiff wie man es sonst auf diesen Reisen gewohnt ist. Nach 4 Tagen war unsere Kellnerin auch noch Krank und die Hilfskellnerin dazu. Dann bediente uns ihr Chef der Oberkellner. Da dachte man doch wohl, jetzt wird es gehen?! Nur der stellte sich bald noch Dümmer an. Woher er die weiße Jacke der Oberkellners herbekommen hatte, wird mir immer ein Rätsel bleiben. Schlimmer, gehts nimmer! Aber was will man dann von den untergebenen erwarten. So war das ganze Servicepersonal! Nur die Kabinenstewarts machten ihren Job gut. Auch im Windjammer Cafe, ein Buffetrestaurant war Tische abräumen nicht immer selbstverständlich! Man hatte den Eindruck, das auf diesem Schiff alle Idioten der Firma versammelt waren, die man woanders nicht mehr gebrauchen konnte?! Und das kann es doch nicht sein, gerade wenn man zur Zeit nur ein Schiff dieser Firma in Europa hat. Es ist doch auch Werbung. Ich kann auch nicht verstehen, weil ich es so nicht kenne, das es zum Frühstück im Dinningroom auch Buffet gibt, wo das Windjammercafe, das Buffetrestaurant ist. Normalerweise frühstückt man dort a la Carte. Das gleiche beim Mittagessen!So etwas geht nicht bei dieser Fima, und bei der Sternekategorie dieses Schiffes. Das paßt alles nicht zusammen! Das Essen an sich war sehr gut. Die "Splendour" ist ein 4 Sterne Schiff, und wenn man sie sieht ist das auch voll berechtigt, aber so ein Service ist nicht mal 3 Sterne! Wenn der große Schiffstester, Douglas Ward, dieses Schiff so erlebt, sind die 4 Sterne garantiert weg! Ansonsten war es eine sehr schöne Reise, wo das Preis-Leistungsverhältniss stimmt. Aber diese Firma, kann es viel besser. Trotz alle dem kann ich die "Splendour" in diesem Sommer im Mittelmeer weiter empfehlen!


E-Mail: Jörg Heinrich




© Jörg Heinrich