Kreuzfahrt mit der MS SuperStar Leo im April 2000


Gesamter Inhalt: Deutschsprachige Reiseberichte


Buchung: Über Explorer Fernreisen, Essen (seinerzeit günstigster Anbieter)

Anreise: Eigenregie. Mit Cathay Pacific von Frankfurt nach Hongkong. Vom Flughafen Hongkong mit dem Airport-Zug in die Stadt von dort aus weiter mit dem kostenlosen Hotelshuttlebus (hält auch an einem Hotel direkt am Kreuzfahrt-Terminal)

Einschiffung: Hier sucht man lange rum, bis man das Terminal zum Einschiffen gefunden hat. Eine bessere Ausschilderung bzw. eine Info seitens der Star Cruise wäre wünschenswert.

Route: Hongkong - Sanya/Insel Hainan(China) - Da Nang (Vietnam) - Hongkong - Xiamen (China)

Reisedauer: 6 Nächte
Preis: 1.100 DM zuzüglich 50 DM Visagebühren (China & Vietnan), zuzüglich Flugkosten

Ausstattung des Schiffes: Die Superstar Leo wurde 1998 auf der Meyer Werft in Papenburg gebaut und 1999 in Dienst gestellt. Ein Schiff der Superlative. Die Innenkabinen waren zwar klein, aber schön ausgestattet. Das Badezimmer war das beste, was wir bisher auf einem Kreuzfahrtschiff kennengelernt haben.

Ausflüge: Die Ausflüge waren teuer (das haben wir bisher auf allen Schiffen feststellen müssen) und schnell ausgebucht. In Vietnam konnten wir nur noch mit Mühe & Not 2 Plätze für einen Ausflug ergattern. In Sanya und in Xiamen haben wir die Ausflüge selber in die Hand genommen.

Publikum: Überwiegend asiatisch

Bordsprache: Englisch & Chinesisch

Bordwährung: US-Dollar & Hongkong-Dollar

Getränkepreise: Wie auf allen Kreuzfahrtschiffen relativ teuer, aber durchaus noch bezahlbar. Bier umgerechnet 4 Euro, Flasche Wein ab 14 Euro.

Galadinner/Kaptäns-Empfang: Gibt es auf diesem Schiff nicht in der bekannten Form. Es wird zwar ein Empfang arrangiert, der geht jedoch ohne die übliche festliche Kleidung ab.

Restaurants/Speisen: Es gibt eine Vielzahl an Restaurants an Bord, von denen bis auf eines alle ohne Zuzahlung genutzt werden können. Die Speisen sind herovrragend und vielfältig (wie so oft: Deutscher Chefkoch :-)

Unterhaltung: Das Unterhaltungsprogramm war O.K., aber nicht für den europäischen Geschmack zugeschnitten. Die spielverrückten Asiaten haben sich aber sicherlich in dem riesigen Spielcasino an Bord bestens unterhalten.

Visaformaliäten: Trotz eines in Deutschlands erhaltenen Visums für China & Vietnam gestaltete sich das von Bordgehen in diesen Ländern als Geduldsprobe. Alles wird kontrolliert & gestempelt. Soviele Stempel wie in diesen 6 Tagen haben wir auf noch keiner unserer Reisen erhalten.

E-Mail: Sabine Schmarje




© Sabine Schmarje