Kreuzfahrt mit der MS Triton im Juli 2003


Gesamter Inhalt: Deutschsprachige Reiseberichte

MTS Triton - Royal Olympic Cruises  Norwegen Fjorde

Liebe Kreuzfahrer, wir sind heute von unserer Fahrt mit der TRITON zurück gekommen. Die Fjorde waren natürlich großartig, daran hat auch diese Reederei nichts ändern können, alles andere war allerdings eine Aneinanderreihung von Versagen auf ganzer Linie. Wenn Sie eine Kreuzfahrt machen möchten, tun Sie sich selbst den Gefallen und wählen Sie eine Cruise Line, die mit der Royal Olympic Cruises nichts zu tun hat. Hört sich vielleicht anfänglich recht drastisch an, gewinnt aber dann vielleicht mehr Überzeugungskraft, wenn man - wie wir - schon einige Cruises mit z.B. Costa oder Festival gemacht hat und die Erfahrungen insgesamt gut bis ausgezeichnet waren.

Die TRITON ist ein ca. 30 Jahre altes Schiff, aber in Anbetracht des Alters in gutem Zustand. Die Kabinen - wir hatten eine De Luxe Aussenkabine - sind ca. 12 qm gross, also normal, haben aber selbst im Vergleich zu luxuriöseren Schiffen viel Stauraum.  Die Ausflugsangebote sind durch die Bank unverschämt teuer - wir machen das sowieso nicht, sondern arrangieren unsere Touren lieber selbst, aber gerade Norwegen Fahrten werden ja von überwiegend  älteren und teilweise auch nicht mehr sehr agilen Passagieren gebucht. Fazit aller Gespräche: teuer, schlecht organisiert...    Uns ist es dreimal passiert, dass wir unsere Kabine unverschlossen vorfanden, natürlich war niemand dafür verantwortlich.   

Das Essen war relativ ok, nichts umwerfendes, aber im Grundsatz i.O. Was nicht OK war: man konnte nicht so schnell essen, wie einem die nächsten Speisen serviert wurden, d.h. alles im absoluten Galoppverfahren. Irrtümer bei der Ausführung der Bestellungen waren an der Tagesordnung, ein Weinkellner kam nur auf dreimalie ausdrücklich Aufforderung überhaupt einmal herbei, hatte aber von dem, was eigentlich sein Job gewesen wäre, nicht die leiseste Ahnung. Essen am Pool: Plastikgeschirr (also: Jugendherbergsatmosphäre), endlose Schlangen. Sonnenliegen und Stühle - grundsätzlich keine Auflagen, keine Reinigung, nichts. Ein Grossteil der Gäste wurde dann auch noch von Rußpartikeln der Schornsteine eingedeckt - das Verständnis der Rezeption mit der Bitte um Reinigung hielt sich in Grenzen. Eigentlich war alles nur schrecklich, wenn nicht die Schönheiten des Reisezieles gewesen wären. Preise an Bord: extrem hoch. Motivation der Mannschaft und des Servicepersonals: niedrig bis nicht-existent. Fazit: der Personalchef des Unternehmens hat keinerleit Existenzberechtigung, nie wieder eine Kreuzfahrt mit dieser seine Gäste vollkommen missachtenden Cruise Line.

Tuesday, 15 July 2003 at 22:16 (MET DST)



E-Mail: Heinz Schwarzkopf



© Heinz Schwarzkopf