Kreuzfahrt mit der Ms Color Fantasy im Mai 2005


Gesamter Inhalt: Kreuzfahrt Reiseberichte


Nach Rückkehr von der Kreuzfahrt mit der Delphin Renaissance, die praktischerweise am Color Line Terminal in Kiel anlegte, konnten wir quasi im Terminal bleiben und sind auf die Color Fantasy umgestiegen. Nach Ankunft mit der DR am Morgen haben wir erstmal die Masse der Abreisenden abgewartet und sind erst mit dem letzten Aufruf von Bord gegangen, wir hatten ja genug Zeit. Praktischerweise war der Check-in von Color Line schon geöffnet und wir konnten gleich ohne Schlange stehen zu müssen  einchecken. Und das war um Klassen besser als bei der Delphin Renaissance knapp zwei Wochen vorher. Man bekam gleich die Bordschlüssel und jede Menge Vouchers ausgedruckt und dazu noch ausführliche Infos zum Schiff, auf das man offensichtlich und zu Recht sehr stolz ist. Der Check-in war ausgesprochen freundlich und effizient, kam sehr professionell rüber!

Das Boarden begann dann pünktlich um 13.15 und ging zügig voran. An Bord war es dann allerdings gleich überall sehr voll. Wir haben erst unsere Kabine aufgesucht und unser Handgepäck verstaut (das grosse Gepäck hatten wir über Delphin schon mit Hermes Versand nach Hause geschickt). Wir hatten eine Aussenkabine auf Deck 9, im vorderen Bereich. Ich war absolut begeistert von der Kabine! Sie war zwar kleiner als auf der Delphin Renaissance, aber wirklich sehr schön eingerichtet. Warme Holztöne der Schränke und Tischchen passten sehr schön mit dunkelblauen Elementen des Teppichs und der Bettdecke. Das Bad fand ich nochmal 'ne Klasse besser als auf der Delphin Renaissance. Es gab Toilettenartikel (Shampoo, Lotion, Nähzeug, Schuhputzschwämmchen) im Schränkchen und auch hier war die Farbwahl (warme Holztöne an der Wand, dunkelblaue Kacheln am Boden) wieder sehr schön und die Dusche hatte Gott sei Dank nicht den furchtbaren "Klebe"-Vorhang sondern erfreulicherweise Schiebetüren, wirklich genial eingerichtet dieses Bad auf so wenig Raum!

Nachdem wir also unsere Kabine verlassen haben, wollten wir natürlich das Schiff erkunden. Wir waren absolut begeistert von diesem Kreuzfahrtschiff (mit Autodeck)! Die Mall als zentraler Mittelpunkt des Schiffs ist natürlich atemberaubend! Man kann sich gar nicht vorstellen, dass man auf einem Schiff ist, unglaublich! Überall gemütliche Bars und Cafes und Restaurants und Geschäfte, einfach faszinierend. Einziger Nachteil: das Schiff war wohl ziemlich ausgebucht und das konnte man jetzt merken. Nach unserem ersten Rundgang wollten wir irgendwo was trinken und mit Mühe konnten wir dann noch einen Platz in einer Bar finden. Alles war einfach voll. Auf der Rückfahrt war es dann aber nicht mehr so und so ist unser Eindruck, dass das Schiff bei voller Kapazität zu wenig Cafe/Bar-Kapazitäten hat. Wir haben auf der Kurzreise die Pizzeria, das Hamburger Restaurant, das Oceanic-Restaurant zum Frühstück und das Grand Buffet Restaurant ausprobiert, alle waren ausnahmslos gut. Im Cappucino Cafe gab es übrigens einen ganz leckeren Käsekuchen, hmmm. :-) Besonders schön ist das Oceanic natürlich mit toller Aussicht. Das Grand Buffet bot sehr viel Auswahl und war sehr lecker, empfehlenswert!

Am nächsten Tag auf der Rückfahrt war in Norwegen der norwegische Nationalfeiertag. Morgens um acht Uhr noch vor Ankunft gab es an Deck eine Flaggenzeremonie. Nach Ankunft machten wir eine Stadtrundfahrt, die etwas improvisiert werden musste, weil durch den Feiertag die ganze Innenstadt wg. Umzügen der Kinder abgesperrt war und man mit dem Bus nirgendwo hinkam. Das fanden einige wenige Leute furchtbar und sind zurück zum Schiff. Aber wir fanden das gerade spannend und die Führerin hat ihr Bestes versucht und einen kurzen Spaziergang durch die Massen improvisiert und ein wenig versucht zu erläutern. Aber es war schon ein besonderes Erlebnis zwischen all den Flaggen schwenkenden Norwegen :-) Erfreulicherweise spielte das Wetter auch mit und Oslo präsentierte sich im weiteren Verlauf (der dann wie geplant mit dem Bus stattfinden konnte) von seiner sonnigsten Seite und hat mir sehr gut gefallen (u.a. zum Holmenkollen).

Nach Rückkehr auf das Schiff fiel auf, dass nicht nur alle norwegischen Passagiere stolz mit Banderole in Landesfarben am Revers rundliefen sondern auch das Personal! An der Rezeption stand sogar jemand stolz in ihrer Tracht und verrichtete den Dienst. Der Hund, der "eisern" den Geldautomaten bewacht war auch mit Halsband in den Landesfarben geschmückt. Am Nachmittag um 16.00 Uhr gab es dann im Theater einen Empfang für und mit dem Personal und zufällig stolperten wir da hinein, da wir uns eigentlich mal das Theater anschauen wollten. Dabei sahen wir gleich im Eingang jede Menge gefüllter Sektgläser und wir wurden sofort zu einem Glässchen eingeladen und nahmen dankend an ;-) Bei der kurzen Zusammenkunft war selbst der Kapitän zugegen und es gab 'ne kurze Ansprache und man sang stolz die Nationalhymne! Es machte auf uns alles einen sehr fröhlichen, sympathischen Eindruck. Am Abend schauten wir dann nochmals im Theater vorbei und waren begeistert von der Show, die dort geboten wurde. Nach meiner Meinung war das echt Weltklasse, ein Potpourri aus beliebten und bekannten Musikstücken aus aller Welt, vom Italien- und Frankreich-Medley über "Time to say goodbye", Auszügen aus "König der Löwen" und "All that Jazz", bis hin zu einem "Best of" Beatles und "Best of" ABBA. Es wurde live gesungen und das war wirklich fantastisch gut und dazu perfekt getanzt, toll!!!

Im Gegensatz zur Delphin Renaissance merkte man allerdings bei der Color Fantasy in öffentlichen Räumen, welchem enormen Verschleiss sie bei den Kurzkreuzfahrten ausgesetzt ist. Hier und da ist halt schonmal was "vom Lack" ab. Unsere Kabinen jedoch waren in makellosem Zustand!

Alles in Allem also ein tolles Schiff, wirklich atemberaubend und ich fand's die ideale Anreise nach Norwegen. Herrlich, wenn man mit diesem Schiff quasi einen Norwegenurlaub mit einer Mini-Kreuzfahrt beginnen und enden lassen kann! Ich finde die Color Fantasy uneingeschränkt empfehlenswert!!!

Bilder dieser Reise


E-Mail: Guido Merkelbach



© Guido Merkelbach